Springe zum Inhalt

Consulting

Wir entwickeln Lösungen für das gesamte Spektrum der IT-Betriebsführung. Dabei umfasst unser langjähriger Klientenkreis Unternehmen der unterschiedlichsten Rechtsformen, Größen und Branchen.

Von Outtasking, über Change Management, bis hin zur Administration von IT-Systemen beraten wir Sie gerne umfassend.

Outtasking


Minimaler Personalaufwand, maximale Kontrolle: Für die Unternehmen bedeutet der stetige Wandel, dass sie Trends frühzeitig erkennen und umgehend reagieren müssen. Das entsprechende Know-how sowie die Kontrolle über sämtliche Abläufe müssen also im Unternehmen angesiedelt sein. Das Outsourcen kompletter Geschäftsbereiche kommt somit nur noch in Ausnahmefällen infrage. Stattdessen gehen die ersten Unternehmen dazu über, sich ausschließlich punktuell und zeitlich befristet externe Unterstützung ins Haus zu holen. So können sich unsere Kunden auf die aktuell wichtigsten Bereiche fokussieren, ohne Flexibilität oder Wissen zu verlieren. Denn im Gegensatz zum Outsourcing bleiben die Auftraggeber beim Outtasking jederzeit in den Prozess eingebunden – bei minimalem Personalaufwand.

Grundvoraussetzung hierfür ist, dass sowohl das Unternehmen als auch der beauftragte Dienstleister stets über alle wichtigen Entwicklungen und Abläufe informiert sind. Um dies ohne großen Personalaufwand sicherzustellen, ist es ratsam, auf beiden Seiten jeweils einen festen Ansprechpartner zu definieren. Durch diesen Single-Point-of-Contact (SPOC) bleibt die finale Kontrolle durchgehend beim Auftraggeber. Gleichzeitig bewahrt sich das Unternehmen dadurch seine Unabhängigkeit vom Dienstleister. Ändern sich die Marktbedingungen oder die Unternehmensstruktur, kann der Prozess wieder eingegliedert werden.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Definition der Schnittstellen sowie der Überprüfung der Prozesse, Systeme, Service-Level-Agreements und Operational-Level-Agreements.

Change Management


Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer schneller auf seine Umwelt einstellen. Um in diesem dynamischen Wandel zu bestehen und um erfolgreich in der Zukunft zu agieren, müssen stetige Veränderungen stattfinden. Dabei können Veränderungen helfen in Krisenzeiten zu bestehen, bei einer Fusion die nötigen Stellhebel zu aktivieren oder auch innerbetriebliche Abläufe zu restrukturieren.

Durch unsere langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des IT-Change Managements konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen betreuen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Planen und Organisieren sowie Steuern und Überprüfen des Veränderungsprozesses
  • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren
  • Einbeziehen interner und externer Anspruchsgruppen, die durch den Veränderungsprozess tangiert werden
  • Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen
  • Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess